Expertise gefragt: MÜNCHEN MARATHON GmbH unterstützt die EUROPEAN CHAMPIONSHIPS MUNICH 2022 mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Expertise gefragt: MÜNCHEN MARATHON GmbH unterstützt die EUROPEAN CHAMPIONSHIPS MUNICH 2022 mit jahrzehntelanger Erfahrung.

2022 fanden die EUROPEAN CHAMPIONSHIPS in der Bayerischen Landeshauptstadt statt. 50 Jahre nach den Olympischen Spielen wurde das inoffizielle Motto der „Spiele unter einem Dach“ erneut aufgegriffen. Neun Europameisterschaften mit über 70 Medaillenentscheidungen galt es in einem Zeitraum von weniger als 3 Wochen zu planen. Eine große Herausforderung für das ORGA-TEAM. Mittlerweile steht fest, dass diese Aufgabe mit Bravour gemeistert wurde, die EUROPEAN CHAMPIONSHIPS MUNICH 2022 waren ein voller Erfolg für die Olympiapark GmbH, die Landeshauptstadt München und die gesamte Metropolregion.

„Wir sind stolz, dass wir unsere Expertise und Erfahrungen einbringen konnten und zum Erfolg dieser ganz besonderen Veranstaltungen beitragen durften“, so Geschäftsführer Gernot Weigl. Beim Marathon und den Gehwettbewerben sowie bei den Straßenradrennen der Frauen und der Männer in München und dem Zeitfahren in Fürstenfeldbruck war das Team des GENERALI MÜNCHEN MARATHON verantwortlich für die technische Umsetzung der Strecken. Gefunden wurden spektakuläre Rundkurse im Herzen Münchens, die spannenden Medaillenentscheidungen sind das Ergebnis langfristiger Planungen. Streckenbegehungen, Streckenvermessungen, Genehmigungen, Streckensperrungen und Streckensicherungen – alles wurde durch die erfahrenen Rennorganisatorinnen und Rennorganisatoren des GENERALI MÜNCHEN MARATHON geplant und federführend umgesetzt.

Bereits in der Planungsphase wurde darauf geachtet, dass die Straßensperrungen möglichst kurz gehalten werden können um die Anwohnerinnen und Anwohner nicht unnötig zu beeinträchtigen. Zudem wurden die Strecken so gewählt, dass Zuschauerinnen und Zuschauer möglichst schnell mit dem ÖPNV zu den besten und spannendsten Punkten entlang der Rennen gelangen konnten. Durch die jahrzehntelange Erfahrung in der Organisation von Großveranstaltungen und durch ein breites Netzwerk mit Kontakten zu den Kreisverwaltungsreferaten und der Münchner Polizei wurden innerhalb urzer Zeit Wettbewerbe festgelegt, die sowohl die Athletinnen und Athleten wie auch die Fans begeisterten.

„Natürlich freuen wir uns ganz besonders über das starke Abschneiden des Deutschen Marathonteams, allen voran der Europameistertitel von Richard Ringer unterstreicht die Stärke der Deutschen Laufszene. Wir sind uns sicher, dass die European Championships Munich 2022 die Sport- und Laufbegeisterung in München und darüber hinaus gefördert haben. Und wir sind glücklich ein Teil dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen“, resümiert Gernot Weigl das Wirken seines Teams.

Schreibe einen Kommentar