EVENTS BEWEGEN MENSCHEN – EMOTIONEN ERREICHEN HERZEN.

Frühherbst, Münchner Olympiastadion: Jahr für Jahr ist das der Schauplatz für kleine Legenden, großen Kampf und ganz großen Sport! Denn hier endet jedes Jahr der MÜNCHEN MARATHON.

Die MÜNCHEN MARATHON GmbH ist nicht nur Veranstalter einer der größten Marathons in Deutschland, sie entwickelt dank langjähriger Erfahrung maßgeschneiderte Konzepte für Großveranstaltungen, auch im öffentlichen Raum. Neben Sicherheitskonzepten, der Planung und Einholung von Genehmigungen übernimmt die München Marathon GmbH auch die Realisierung und Durchführung von Großevents. Ob Kundenmanagement, Social Media und PR oder auch Hospitality, nach über 20 Jahren Erfahrung greifen wir nicht nur auf ein breites Wissen, sondern auch ein ausgefeiltes Netzwerk zurück. Auch Beratungsmandate und Sportsponsoring gehören zu unseren Aufgabenfeldern. 

GENERALI MÜNCHEN MARATHON

Der Münchner Stadtmarathon ist das Flagship der MÜNCHEN MARATHON GmbH. Die Traditionsveranstaltung findet, immer eine Woche nach dem Oktoberfest statt und gehört in Deutschland zu den Top vier Marathon Events. 

Der GENERALI MÜNCHEN MARATHON 2022 markiert ein neues Kapitel für die Marathon Großveranstaltung in München. Über 18.000 Läuferinnen und Läufer gingen auf den verschiedenen Distanzen an den Start und sorgten für eine grandiose Stimmung im Münchner Olympiastadion. „Mit dieser Resonanz und dem unglaublichen Zuspruch gehören wir nun zu den BIG FOUR Marathon Events in Deutschland“, freut sich der Rennleiter Gernot Weigl über das Ergebnis. Und mit der Auszeichnung des Elite Label der World Athletics zählt der Marathon in München auch in der internationalen Marathon Szene zur Elite.

„2022 hatten wir erstmals seit vielen Jahren wieder Elitefelder am Start. Zwar war die Hoffnung groß, dass wir dadurch neue Streckenrekorde erzielen, aber mit diesem fulminanten Ergebnis haben wir nicht gerechnet“, so Veranstalter Gernot Weigl über die Rückkehr der Elitefelder. Der kenianische Debütant Philimon Kipchumba lief nach 2:07:28 Stunden als Sieger ins Ziel im Olympiastadion. Hinter dem 23-Jährigen folgten Mengistu Zelalem (Äthiopien) und Berhane Tesfaye (Eritrea), die mit Zeiten von 2:07:56 beziehungsweise 2:08:10 ebenfalls noch deutlich unter dem bisherigen Streckenrekord blieben. Als Vierter lief Sebastian Hendel (LG Braunschweig) ein starkes Marathon-Debüt mit 2:10:37. Auch die schnellste Frau kam aus Kenia: Agnes Keino triumphierte in 2:23:26 und stellte damit auch eine persönliche Bestzeit auf. Die 34-Jährige siegte vor der Marathon-Weltmeisterin von 2015, Mare Dibaba (Äthiopien), die nach 2:24:12 im Ziel war. Platz drei belegte die Marokkanerin Souad Kambouchia in 2:27:35. Mit diesen starken Leistungen meldet sich der GENERALI MÜNCHEN MARATHON als internationales Eliterennen zurück ohne seine Wurzeln zu verlieren: 

„In München haben wir eine der schönsten und abwechslungsreichsten Laufstrecken weltweit. Durch die verschiedenen Wettbewerbe und die unterschiedlichen Distanzen kann jede Läuferinnen und jeder Läufer am GENERALI MÜNCHEN MARATHON teilnehmen und sich für das Laufen begeistern“, so Gernot Weigl.

Gernot Weigl durfte zudem einen ganz besonderen Ehrengast in München in Empfang nehmen. Marathon Olympiasieger 1972 Frank Shorter reiste 50 Jahre nach seinem größten Triumph nach die Stadt München. Als Ehrengast gab er den Startschuss zum TRACHTENLAUF und zum MARATHON, lief als Teilnehmer den 10 KM-LAUFmit. „Seine Begeisterung für München ist sofort spürbar und er lebt für den Laufsport. Sein Enthusiasmus und seine Leidenschaft waren ein weiteres Highlight des 36. GENERALI MÜNCHEN MARATHON. Auch in den kommenden Jahren möchten wir immer wieder Persönlichkeiten zu uns nach München einladen, der mediale Zuspruch lag über unseren Erwartungen“, erläutert Gernot Weigl.

Auch in den kommenden Jahren wird der GENERALI MÜNCHEN MARATHON international stark positioniert und medial vermarktet. 2022 wurde der Marathon live im Livestream des Bayerischen Rundfunk gestreamt. Diese Präsenz wird weiter ausgebaut.

Dabei bleibt der GENERALI MÜNCHEN MARATHON eine Veranstaltung für alle Leistungsklassen und jedes Alter. Mit dem mini-marathon gibt es eine eigene Veranstaltung für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, die dadurch Begeisterung für das Laufen und Bewegung lernen.

Die nächste Auflage des GENERALI MÜNCHEN MARATHON findet am 08. Oktober 2023 statt.

HERRENCHIEMSEE-LAUF

Der HERRENCHIEMSEE-LAUF verläuft in zwei Runden mit 10,55 Kilometer um das Königsschloss vor herrlichem Panorama der Chiemgauer Alpen. Die Laufstrecke führt auf Waldwegen und Wanderpfaden über leicht welliges Gelände rund um das Königsschloss. Die Atmosphäre und das Konzept – Halbmarathon an zwei Tagen mit der Sonderwertung “Marathon in 2 Tagesetappen“ – sind einmalig.

In Kooperation mit der Marktgemeinde Prien, ist das einzigartige Laufkonzept der MÜNCHEN MARATHON GmbH in 2019 erstmals umgesetzt worden. Die Premiere hat sich bewährt und den HERRENCHIEMSEE-LAUF als jährlich wiederkehrende Veranstaltung etabliert.

 

MÜNCHEN MARATHON GmbH

WEITERE PROJEKTE

Im August 2022 war mit den European Championships das größte Multisportevent seit 1972 in München zu Gast. 4.400 Athletinnen und Athleten sind in neun Sportarten angetreten, um den Titel des Europameisters oder der Europameisterin zu gewinnen. Die MÜNCHEN MARATHON GmbH trat an, um für die optimalen Strecken für die Marathonläufe, die Wettbewerbe im Gehen und im Radsport das Straßenradrennen und Zeitfahren zu sorgen. Neben der Planung, Vermessung und Beantragung der Strecken, unterstützten wir die Organisation vor Ort und stellten einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe sicher.

Weitere Informationen unter www.munich2022.com

Im Mai 2020 sollte der 45. Deutscher Sparkassen-Marathon erneut in München stattfinden. Der Lauf ist für aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der deutschen Sparkassenorganisation und ihrer Unternehmen organisiert, Gastgeber 2020 waren die DKB und die BayernLB.
Die München Marathon GmbH wurde mit der Organisation und Durchführung des Events beauftragt. Die Laufstrecke führte durch den Olympiapark, mit Start und Ziel im Olympiastadion. Zudem war eine Nudelparty am Vorabend sowie ein Abschlussevent geplant. Die München Marathon GmbH hat sich nicht nur um die Organisation und Planung des sportlichen Events gekümmert, sondern auch als Support bei den Abend-Events unterstützt. T-Shirts, Strecke und Startnummern waren bereit, doch leider musste das Event aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Telefon (089) – 74 83 57 91 Email info@run-about.de

Bozzarisstraße 4, 81545 München

© All Rights Reserved 2022